skip to Main Content
030.513 099 81 uhllandstr. 20-25, 10623 berlin
Ars Electronica Festival 2020

Das Ars Electronica Festival 2020 läuft aktuell, netzoffen, auf You Tube

Für uns Tradition und auf jeden Fall eine Empfehlung. Wir wollten vor Ort sein und uns zu einem reflect_10_anticipate Meet Up treffen. Genauer wir wollten vor Ort in Linz die 10 Jahre seit repair 2010  und dem aktuellen Festival Kepler’s Gardens 2020 reflektieren und die vor uns liegenden 10 Jahre kreativ antizipieren. Inspiriert, verstört, an- und aufgeregt durch die Fragen und Beiträge der diesjährigen Artists und Akteure. Jetzt hat Corona aus “„Kepler‘s Gardens“ (…) die Metapher für das Organisationsprinzip des Festivals im globalen Lockdown: ein Festival, das nicht ins Netzwerk abtauchen und dort verschwinden wird, sondern aus dem Netzwerk heraus auftauchen und sich an vielen Orten weltweit – verteilt und vernetzt – manifestieren wird.” stellen die Macher*innen fest. “Mit dieser Gleichzeitigkeit und Dualität von lokal-physischem und global-vernetztem Geschehen wird die Ars Electronica ein weiteres Mal auch zu einem spannenden Versuchslabor und Prototypen für eine Next-Level-Vernetztheit, in der es ja vor allem um neue Formen und Möglichkeiten der Fusion und Koexistenz von analog und digital, von real und virtuell, von physischer und telematischer Nähe gehen wird. Nicht zuletzt ist „Keplers Gardens“ auch ein klares Bekenntnis zur Wissenschaft und einer faktenbasierten und verantwortungsbereiten Art, miteinander umzugehen, ein Statement für Wissenschaft und Kunst, nicht bloß als Treibstoff für die Wirtschaft, sondern als die Basis für Kultur und Zivilisation.”

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Ja, dazu reflektieren und antizipieren wir. Wir fabulieren und experimentieren, synchron und asynchron, an vielen Orten; analog und digital. Aber trotz aller Digitalität, es sind “reale” Menschen, die sich vom 9. bis 13. September zu einem Festival vernetzen. Schauen Sie rein. Es lohnt sich auf jedem Fall. Livestream auf Youtube.

Back To Top